Triathlon Challenge Roth am 13.7.2008

 

Kirkeler Triathleten beim Weltrekordrennen erfolgreich

Trotz strömenden Regens im fränkischen Roth setzten die Kirkeler Eisenmänner Thomas Schäfer und Harry Wagner keinen Rost an und schlugen sich bei der berühmtesten deutschen Triathlon-Veranstaltung hervorragend. Auf der klassischen Hawaii-Strecke über 3.800 Meter Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,2 km Laufen verbesserte Thomas Schäfer seine bisherige Bestzeit um eine Stunde und kam nach sensationellen 10:53:59 Stunden ins Ziel. Das bedeutete Platz 760 im 2.800 Teilnehmer starken Feld, darunter viele Weltklasseathleten. Die Holländerin Yvonne van Vlerken unterbot den 14 Jahre alten Weltrekord bei den Frauen gleich um fünf Minuten. Harry Wagner schaffte gleich bei seinem ersten Versuch auf dieser Strecke 11:46:48 Stunden und belegte damit Platz 1355.

Kühle Temperaturen und Regen schon vor Sonnenaufgang ließen einen harten Tag für die Triathleten und ihre Begleiter ahnen und als sie um sieben Uhr in den Main-Donau-Kanal stiegen, konnten sie nicht mehr nasser werden. Bunte Badekappen und von den Armen der Schwimmer aufgepeitschtes Wasser prägten fast zwei Stunden die Szenerie vor tausenden Zuschauern. Nahtlos ging es dann auf das Rennrad, um die 180 km mit über 1.200 Höhenmetern in Angriff zu nehmen. Thomas Schäfer hatte hier seine stärkste Disziplin und fuhr wie entfesselt einen 32er Schnitt, angetrieben von den Zuschauern an der Strecke, die die Fahrer insbesondere an den Steigungen stimmgewaltig nach oben trugen. "Am Solarer Berg sind mir die Tränen in die Augen geschossen, so bewegend war das Spalier und die Unterstützung der Fans", erinnerte sich Schäfer, der nach sieben Stunden auf die Marathonstrecke ging. Dort war nach der Anstrengung des Tages viel Kampfgeist verlangt und der Kirkeler schaffte diesen Abschnitt in 3:50 Stunden, ehe er den Zielauflauf im Stadion in Roth genießen durfte.

Harry Wagner hatte beim Schwimmen Zeit eingebüßt, fuhr aber einen für ihn überragenden 29er Schnitt mit dem Rad, ehe seine Paradedisziplin, das Laufen, dran war. Ohne äußere Anzeichen von Erschöpfung lief er 3:32 Stunden und machte sich eine Woche nach seinem 52. Geburtstag das schönste Geschenk als "Finisher" des legendären Triathlons in Roth. "Ich war selbst überrascht, wie gut es heute gelaufen ist", freute sich Wagner nach dem Zieleinlauf.
Nach dem Kurztriathlon in Mußbach und dem Mitteltriathlon im Kraichgau war die Langdistanz von Roth für die beiden Kirkeler Athleten der dritte Wettbewerb in sechs Wochen, den sie äußerst erfolgreich absolvieren konnten.

Fotogalerie vom Wettkampf

Impressionen aus Franken

Thomas Schäfer und Harry Wagner sind Eisenmänner

Erinnerungen

an Costa Rica

Bilder und Reisebericht

mehr ...