Mein Tourismus-Plan


Die Herausforderung

Die Einwohnerzahlen gehen auch in Kirkel zurück. Als Folge sinken Kaufkraft und Steuereinnahmen. Der Wettbewerb unter den Gemeinden wird schärfer. Um die wirtschaftlichen Möglichkeiten zu verbessern, die Qualität der Dienstleistungen und das gute Image von Kirkel in Zukunft halten zu können, brauchen wir Wachstumsfelder. Ein wichtiger Bereich ist der Tourismus.

 

Die Chancen für die Kirkeler

Mein Tourismusplan hat zwei Schwerpunkte: Zum einen werde ich das Kultur- und Geschichtsprogramm um die Kirkeler Burg professionell ausbauen. Vor allem aber setze ich auf die große Chance Biosphärenreservat Bliesgau. Davon können alle Ortsteile profitieren.

Die UNESCO wird den Bliesgau in Kürze als 14. Biosphärenreservat in Deutschland auszeichnen. Dadurch wird der Bliesgau eine Landschaft mit Welt-Prädikat. Kirkel soll das Tor zu dieser Premium-Urlaubsregion werden mit allen wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Entwicklungschancen.

Die Biosphären-Chancen Kirkels bestehen in zweifacher Hinsicht: Einmal als Ausgangsort für eine einmalige Landschaft mit zahlreichen Natur- und Kulturschätzen. Zum anderen kann Kirkel die Biosphäre als Modellregion für zukunftsfähige Lebensstile abbilden, in zusätzlichen erlebnisorientierten Angeboten mit Lerneffekten für ein lebenswertes Leben: Natursensibilisierung, emotionale Identifizierung, Wissen um ökologische Zusammenhänge, ethisches Bewusstsein sind die Stichworte. Kirkel hat sich per Gemeinderats-Beschluss zur Mitgliedschaft und Mitarbeit im Biosphärenzweckverband verpflichtet. Zu diesem Bekenntnis müssen wir auch stehen.

Wenn Kirkel die Chance Biosphäre nicht nutzt, riskieren wir, mit einem Standard-Tourismusangebot, wie es viele Gemeinden inzwischen mindestens gleichgut anbieten, auf der Strecke zu bleiben. Ich bin sicher, wenn Kirkel sich die Biosphäre thematisch und räumlich erschließt, werden auch die Veranstaltungen um die Burg davon erheblich profitieren.

Mein Tourismusplan für Kirkel führt eine Stärken-Schwächen-Analyse der Infrastruktur, der Themenangebote und des Marketings durch, erläutert Handlungsbedarf und Chancen, entwickelt Alleinstellungsmerkmale und Entwicklungspotenziale und benennt die wichtigsten Zielgruppen. Anhand von Leitkriterien werden konkrete Tourismusprojekte zur Verbesserung der Infrastruktur, eines marktgerechten Angebotsprofils und eines effizienten Marketings evaluiert. Daraus ergibt sich ein konkretes Ranking von mehr als 30 Einzelmaßnahmen.

Mein Tourismus-Plan für Kirkel zum Nachlesen

 

Kirkels Zukunft liegt im Ausbau des Tourismus und in der Biosphäre Bliesgau

Aktuell:

Montag, 3. November 2008

um 17:30 Uhr Lokaltermin Dorfzentrum Kirkel-Neuhäusel

Treffpunkt: Marktplatz

mehr ...